Strecke

Die Strecke ist die perfekte Herausforderung und Abwechslung in deinem Laufkalender. Und hier als kleiner Vorgeschmack eine Art halbdokumentarische Beschreibung des Laufes – mit ein bisschen Phantasie und Vorstellungsvermögen bist du jetzt live dabei:

Ab dem Aarauer Schachen führt dich die Strecke hoch in Richtung Altstadt. Dort geht es scharf rechts über die Hauptstrasse zur Bachstrasse. Du folgst der Bachstrasse, vorbei am Brügglifeld, bis zur Hofstattmatten in Suhr. Bei der dortigen Fussballanlage befindet sich die erste Wechselzone der Team-Staffel. Es folgt eine Schlaufe der Suhre entlang bis Unterentfelden und am Waldrand wieder zurück. Der erste satte Aufstieg naht.

Auf schmalem Pfad mit Treppen versetzt geht es hoch zum Suhrerchopf. Da wirst du mit Applaus empfangen und mit einem kurzen Blick zurück durch einen tollen Ausblick belohnt. Weiter geht es durch den Wald bis zur zweiten Wechselzone beim Distelberg. Ein weiterer Aufstieg bahnt sich an. Er führt die Läufer zum höchsten Punkt der Strecke beim Ischlag. Gleich gehts wieder hinunter zum Wildpark Roggenhausen. Nimmst du die einmaligen Geschöpfe der Natur – nein, nicht die Menschen, die Tiere – überhaupt noch wahr? Nach einer engen Linkskurve steht der letzte Aufstieg an. Oben auf der Strasse zwischen Eppenberg und Wöschnau läuft man rechts hinunter nach Wöschnau.

Der nächste Abschnitt verläuft entlang den Gleisen, bis du an den Fluss zum Wehr kommst. Die letzten wunderschönen Kilometer gehen flussabwärts bis zur Kraftwerkbrücke. Von dort ist es nicht mehr weit bis ins Ziel im Leichathletikstadion.

Jawoll! Du hast es geschafft und bist am Ziel! Gratulation und Applaus bitte!

6 Highlights der Strecke

Das erwartet dich bei uns in Aarau! Wir stellen dir mit Freude unsere 6 Lieblings-Streckendetails vor.

Aarauer Altstadt

Unterwegs in den malerischen Altstadtgassen darf ein Blick nach oben Richtung Dächer nicht fehlen. Eine Besonderheit bilden die mehr als 70 reich bemalten Dachuntersichten der Altstadthäuser. Ihnen verdankt Aarau seinen Beinamen «Stadt der schönen Giebel». Lass dich von der schönen Altstadt AARAU begeistern! 🤩

Bachstrasse

Am Anfang des Laufes erlebst du schon ein erstes kleines Highlight 🤩 Entlang einem kleinem Bach in der gleichgenannten Bachstrasse, führt der Weg vorbei am legendären Brügglifeld bis nach Suhr📍 Ein idyllischer Anfang in den Aargau Halbmarathon.

Fluss Aare

Die wunderschöne Aare begleitet dich durch den ganzen Lauf 😍 Du läufst viel entlang des Flusses aber du wirst ihn auch einige Male überqueren. Denk daran, sobald du die Aare das erste Mal überquerst, hast du noch 3km vor dir💪🏽 Das heisst: Beine in die Hand und Endspurt!

Regionale Live-Musik

Du wirst immer wieder musikalisch unterstützt auf der Strecke. Sei es von Alphörnern, "Schwyzerörgeli" oder regionalen Bands. Sie geben dir die nötige Power um dein Ziel zu erreichen. Jede musikalische Unterstützung ist ein Highlight und Erlebnis für sich 🔥

Treppe zum Suhrenkopf

Die Strecke des Aargau Halbmarathon hat bekanntlich viele Steigungen, eine davon kannst du absolvieren, indem du die Treppe hochgehst. Das ist die Treppe zum Suhrerkopf. Der Ausblick während der Steigung ist verlockend, also aufpassen 😉

Wildpark Roggenhausen

Die 21.1 km lange Strecke führt sogar am Wildpark Roggenhausen vorbei. Es erwarten dich verschiedene Wildtiere und seltene Haustierarten. Der Park zählt zum Naherholungsgebiet der Stadt Aarau.

Aargau Halbmarathon
sei ein Teil davon