Anmeldung
Die Online-Anmeldung ist geöffnet.
Nachmeldungen vor Ort, sind Samstag und Sonntag, während der Öffnungszeiten der Startnummernausgabe möglich. Nur solange Vorrat an Startnummern. Nur Kartenzahlung/TWINT, keine Barzahlung möglich.
Anreise mit ÖV / Parkplätze
Öffentlicher Verkehr
Der Aargau Halbmarathon unterstützt den ökologischen Gedanken und möchte die Teilnehmenden motivieren, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Die Partnerschaft mit Railaway und A-Welle ermöglicht allen Teilnehmenden eine kostenfreie Anreise, aus dem A-Welle-Netz, am Eventtag.
Alle Teilnehmenden erhalten ca. eine Woche vor dem Event eine E-Mail mit dem Ticket zur kostenlosen Anreise.
Zu Fuss...
...vom Bahnhof Aarau SBB 20min.
...von der Bushaltestelle Aarau, Rathaus 12min.
Wichtiger Hinweis: Das Ticket ist NUR am Sonntag (Veranstaltungstag) gültig.
Auto
Es sind keine speziellen Parkplätze reserviert. Bitte benutze für die Anreise mit dem Auto die öffentlichen Parkmöglichkeiten. Wie zum Beispiel, Parkhaus Flösserplatz oder Parkplatz Sporthalle. Die Parkplätze bei der Badi sind nicht geöffnet.
Garderoben / Duschen
Die Garderoben und Duschen befinden sich im Leichtathletikstadion gleich neben Start/Ziel und sind ab 08.30 Uhr für die Teilnehmenden geöffnet.
Kleiderdepot
Das Kleiderdepot befindet sich ebenfalls im Village. Dort kannst du vor dem Lauf deine Tasche abgeben. Aus Platzgründen bitten wir dich, eine möglichst kompakte Tasche abzugeben.
Öffnungszeiten
Sonntag 08:30 - 14:00 Uhr
Jede Haftung wird abgelehnt.
Siegerehrung
Die Siegerehrung findet im Anschluss an den letzten Zieleinlauf, ca. um 13:00 Uhr statt. Geehrt werden die Gesamtsieger, sowie die Altersklassen:
Kategorie | Jahrgang |
---|---|
U20 M / U20 W | 2006 – 2009 (6.0km = 2006 – 2012) |
20 – 34 M / 20 – 34 W | 1996 – 2005 |
35 – 39 M / 35 – 39 W | 1986 – 1990 |
40 – 44 M / 40 – 44 W | 1981 – 1985 |
45 – 49 M / 45 – 49 W | 1976 – 1980 |
50 – 54 M / 50 – 54 W | 1971 – 1975 |
55 – 59 M / 55 – 59 W | 1966 – 1970 |
60 – 64 M / 60 – 64 W | 1961 – 1965 |
65 – 69 M / 65 – 69 W | 1956 – 1960 |
70 – 74 M / 70 – 74 W | 1951 – 1955 |
75+ M / 75+ W | 1950 oder älter |
In der Teamkategorie werden die drei besten Teams der Kategorien M/W/Mixed ausgezeichnet.
Beim 6.0km-Lauf werden die besten drei M/W Overall ausgezeichnet. Diese Siegerehrung findet im Anschluss an den 6.0km-Lauf, um ca. 11:00 Uhr statt.
Startblöcke
Bitte steht gemäss eurer erwarteten Zielzeit in den entsprechenden Sektor ein:
Sektor A 1h – 1h30
Sektor B 1h30 – 1h45
Sektor C 1h45 – 2h
Sektor D 2h+
Startnummern
Deine Startnummer kannst du direkt im Villagebereich, ganz in der Nähe von Start/Ziel, abholen. Das Village befindet sich im Leichtathletikstadion Schachen.
Hier findest du die Startlisten und deine Startnummer.
Öffnungszeiten
Samstag 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntag 08:00 - 10:00 Uhr
Befestige deine Startnummer gut auf der Körpervorderseite, Höhe Brust/Rumpf.
Die Startnummer darf nicht geknickt werden.
Sicherheitsnadeln zum Befestigen stehen bei der Startnummernausgabe zur Verfügung.
Startzeiten
Der Halbmarathon und der Teamrun startet am 9. März 2025 um 10:00 Uhr. Der Start für den 6.0km-Lauf wird direkt im Anschluss um ca. 10:05 Uhr erfolgen.
Teams
LäuferIn 1 = 6 KM
LäuferIn 2 = 5.5 KM
LäuferIn 3 = 9.8 KM
VOR DEM LAUF
Am Samstag oder Sonntag frühzeitig die Startnummern abholen. Jeder Teamläufer erhält eine Startnummer ohne Transponder, das Team eine Startnummer mit Transponder und ein Bändel zur Befestigung. Der Bändel kann in der Wechselzone bequem an den nächsten Läufer übergeben werden. Garderoben oder Gepäcktransporte stehen nicht zur Verfügung; die Teamläufer müssen sich selbst organisieren.
ACHTUNG: In den Wechselzonen stehen keine Garderoben oder Gepäcktransporte zur Verfügung. Die Teamläufer müssen sich selbst organisieren. Wir empfehlen, das Gepäck für den kommenden Läufer bereitzuhalten.
Mit euerer Startnummer könnt ihr gratis zwischen Start/Ziel und den Wechselzonen pendeln.
FÜR EINEN SAUBEREN WECHSEL
Wechselzone 1 – Fussballanlage Hofstattmatten Suhr (6.0 km)
Die Übergabe von LäuferIn 1 auf LäuferIn 2 erfolgt auf dem Parkplatz. WC-Anlagen sind vorhanden. Der Bahnhhof Suhr ist nur 5 Gehminuten entfernt. Zwischen Suhr und Aarau verkehrt halbstündlich die S14. Die Fahrt dauert 8 Minuten.
Wechselzone 2 – Distelberg (11.3 km)
Die Übergabe von LäuferIn 2 auf LäuferIn 3 erfolgt auf dem Höhenweg gleich oberhalb von der Station Distelberg. Es werden mobile WC-Anlagen zur Verfügung stehen. Zwischen Distelberg und Aarau verkehrt halbstündlich die S14. Die Fahrt dauert 4 Minuten.
WÄHREND DEM LAUF
LäuferIn 1 startet und absolviert die flachen 6.0 km bis zur Fussballanlage Hofstattmatt in Suhr. In der Wechselzone auf dem Parkplatz findet die Übergabe des Startnummernbändels statt. LäuferIn 2 meistert den Suhrerchopf und übergibt nach 5.5 km auf dem Höhenweg oberhalb der Station Distelberg an LäuferIn 3. Die Schlussetappe bis ins Ziel beginnt hügelig, ist dann aber im zweiten Abschnitt entlang der Aare auch flach. Nach 9.8 km empfangen einem die Teamkollegen kurz vor dem Ziel, um gemeinsam ins Ziel zu laufen. Bravo, ihr habt es geschafft! Zwischen Start-Ziel-Bereich im Schachen und den Wechselzonen verkehrt die S14 von Aarau halbstündlich. Begebt euch frühzeitig zur Wechselzone. Für den gemeinsamen Zieleinlauf sollte es mit den ÖV-Verbindungen gut aufgehen.
ZIELEINLAUF
200 Meter vor dem Ziel warten die zwei Teammitglieder auf ihre/n letzte/n LäuferIn. Zu dritt dürft ihr dann die Ziellinie überqueren und zusammen eure Leistung feiern.
SIEGEREHRUNG
In der Teamkategorie werden die drei besten Teams der Kategorien M/W/Mixed ausgezeichnet.
Tempomacher:innen
Tempomacher:Innen mit folgenden Zielzeiten werden euch beim Laufen unterstützen:
1h 30 min
1h 45 min
2h 00 min
2h 15 min
2h 30 min
Verpflegung
Verpflegung 1 (6.0 km): Wasser, Isotonic, Gel
Verpflegung 2 (9.3 km): Wasser, Isotonic, Gel
Verpflegung 3 (11.3km): Wasser Isotonic, Gel, Riegel
Verpflegung 4 (18.0km): Wasser, Isotonic, Gel, Riegel
Ziel: Wasser, Isotonic, Verpflegung
Gel, Riegel und Isotonic sind von unserem Verpflegungspartner Squeezy.