Läuferinfos

Allgemein

Die Anmeldung für den Aargau Halbmarathon 2026 wird am 1. Mai 2025 aufgeschaltet. Der Organisator behält sich das Recht vor, die Läuferinformationen zu ergänzen und anzupassen, die Komplettierung der Informationen wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Anmeldung

Hier geht es zur Online-Anmeldung.
Nachmeldungen vor Ort sind am Samstag und Sonntag während der Öffnungszeiten der Startnummernausgabe möglich – jedoch nur solange der Vorrat reicht.
Bitte beachten Sie: Vor Ort ist ausschließlich Kartenzahlung oder TWINT möglich, Barzahlungen können nicht entgegengenommen werden.

Anreise mit ÖV / Parkplätze

Öffentlicher Verkehr


Der Aargau Halbmarathon setzt auf Nachhaltigkeit und möchte alle Teilnehmenden motivieren, umweltfreundlich mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Dank unserer Partnerschaft mit RailAway, A-Welle und dem ZVV profitieren alle Teilnehmenden am Eventtag von einer kostenlosen Anreise innerhalb des A-Welle und ZVV-Netzes.

➔ Eine Übersicht der inkludierten Zonen findest du hier: A-Welle Zonenplan, ZVV Zonenplan

So funktioniert die Anreise:

  • Hinreise: Zeige bei der Kontrolle die RaceMail (erhältst du ca. eine Woche vor dem Event per E-Mail) zusammen mit einem amtlichen Ausweis vor.

  • Rückreise: Deine Startnummer dient als Fahrausweis für die Heimreise.

Zu Fuss zum Start-/Zielgelände:

➔ Perfekt geeignet zum entspannten Einlaufen vor dem Lauf!

Wichtiger Hinweis:
Das Gratisticket ist ausschließlich am Sonntag, 08. März 2026, gültig.


Anreise mit dem Auto


Im Schachen-Areal steht eine limitierte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. Wir können jedoch keine Garantie für freie Parkplätze übernehmen.

Zusätzliche Parkmöglichkeiten befinden sich im im Parkhaus Flösserplatz oder beim Parkplatz Sporthalle.
Das Parkieren bei der Badi ist nicht gestattet.

Hinweis:
Für die Nutzung des Veranstaltungsparkplatzes kann eine Tagesgebühr erhoben werden. Details dazu kommunizieren wir rechtzeitig vor dem Event.

Garderoben / Duschen

Die Garderoben und Duschen befinden sich im Leichtathletikstadion gleich neben Start/Ziel und sind ab 08:30 Uhr für die Teilnehmenden geöffnet.

Kleiderdepot

Das Kleiderdepot befindet sich beim Leichtathletikstadion Schachen. Dort kannst du vor dem Lauf deine Tasche abgeben. Aus Platzgründen bitten wir ALLE Läufer:innen nur das absolut notwendigste beim Kleiderdepot abzugeben (Rucksack, Gymbag). Es werden keine Reisekoffer, oder übergrosse Sporttaschen entgegengenommen (diese müssen in der Garderobe unbeaufsichtigt deponiert werden und die wichtigsten Wertsachen können beim Kleiderdepot abgegeben werden).

Öffnungszeiten

Sonntag 08:30 - 14:00 Uhr

Jede Haftung wird abgelehnt.

Siegerehrung

Die Siegerehrung findet im Anschluss an den letzten Zieleinlauf, ca. um 13:00 Uhr statt. Geehrt werden die Gesamtsieger, sowie die Altersklassen: 

Kategorie

Alter am 31.12. (dieses Jahres)

M U20 / W U20

12-19

M20 / W20

20-29

M30 / W30

30-39

M40 / W40

40-44

M45 / W45

45-49

M50 / W50

50-54

M55 / W55

55-59

M60 / W60

60-64

M65 / W65

65-69

M70 / W70

70-74

M75+ / W75+

75-99

In der Teamkategorie werden die drei besten Teams der Kategorien M/W/Mixed ausgezeichnet.

Beim 5.5km-Lauf werden die besten drei M/W Overall ausgezeichnet. Diese Siegerehrung findet im Anschluss an den 5.5km-Lauf, um ca. 11:00 Uhr statt.

Startblöcke

Dein persönlicher Startblock wird dir gemeinsam mit der Startnummer zugeteilt – basierend auf der von dir angegebenen Zielzeit.

Bitte stelle dich entsprechend deiner erwarteten Zielzeit in den vorgesehenen Startsektor:

Sektor A 1h – 1h30

Sektor B 1h30 – 1h45

Sektor C 1h45 – 2h

Sektor D 2h+

Startnummernausgabe

Deine Startnummer kannst du direkt bei der Startnummernausgabe ganz in der Nähe von Start/Ziel, abholen. Die Abgabestelle befindet sich im Leichtathletikstadion Schachen.

Hier findest du die Startliste mit allen registrierten Teilnehmer:innen.

Öffnungszeiten Startnummernausgabe:

  • Samstag: 15:00 – 17:00 Uhr

  • Sonntag: 08:00 – 10:00 Uhr

Wichtige Hinweise:

  • Befestige die Startnummer gut sichtbar auf der Vorderseite deines Körpers (Brust/Rumpfbereich).

  • Die Startnummer darf nicht geknickt werden.

  • Sicherheitsnadeln zum Befestigen erhältst du kostenlos bei der Startnummernausgabe.

Startzeiten

Der Halbmarathon und der Teamrun startet am 8. März 2026 um 10:00 Uhr. Der Start für den 5.5km-Lauf wird direkt im Anschluss um ca. 10:05 Uhr erfolgen.

Teams

Distanzen:

LäuferIn 1 = 6 KM
LäuferIn 2 = 5.5 KM
LäuferIn 3 = 9.8 KM

VOR DEM LAUF

Wir empfehlen. die Startnummern am Samstag oder Sonntag frühzeitig abzuholen.

Jeder Teamläufer erhält eine Startnummer ohne Transponder. Im Team erhält ihr zusätzlich eine Startnummer mit Transponder und ein Bändel zur Befestigung. Der Bändel kann in der Wechselzone bequem an den nächsten Läufer übergeben werden.

ACHTUNG: In den Wechselzonen stehen keine Garderoben oder Gepäcktransporte zur Verfügung. Die Teamläufer müssen sich selbst organisieren. Wir empfehlen, das Gepäck für den kommenden Läufer jeweils bereitzuhalten.
Mit eurer Startnummer könnt ihr gratis zwischen Start/Ziel und den Wechselzonen pendeln.

FÜR EINEN SAUBEREN WECHSEL

Wechselzone 1 – Fussballanlage Hofstattmatten Suhr (6.0 km)

Die Übergabe von LäuferIn 1 auf LäuferIn 2 erfolgt auf dem Parkplatz bei der Fussballanlage Hofstattmatten in Suhr. WC-Anlagen sind vorhanden. Der Bahnhhof Suhr ist nur 5 Gehminuten entfernt. Zwischen Suhr und Aarau verkehrt halbstündlich die S14. Die Fahrt dauert 8 Minuten.

Wechselzone 2 – Distelberg (11.3 km)

Die Übergabe von LäuferIn 2 auf LäuferIn 3 erfolgt auf dem Höhenweg gleich oberhalb von der Station Distelberg. Es werden mobile WC-Anlagen zur Verfügung stehen. Zwischen Distelberg und Aarau verkehrt halbstündlich die S14. Die Fahrt dauert 4 Minuten.

Zwischen Start-Ziel-Bereich im Schachen und den Wechselzonen verkehrt die S14 von Aarau halbstündlich. Begebt euch frühzeitig zur Wechselzone. Für den gemeinsamen Zieleinlauf sollte es mit den ÖV-Verbindungen gut aufgehen.

WÄHREND DEM LAUF

LäuferIn 1 startet und absolviert die flachen 6.0 km bis zur Fussballanlage Hofstattmatt in Suhr. In der Wechselzone auf dem Parkplatz findet die Übergabe des Startnummernbändels statt. LäuferIn 2 meistert den Suhrerchopf und übergibt nach 5.5 km auf dem Höhenweg oberhalb der Station Distelberg an LäuferIn 3. Die 9.8 km lange Schlussetappe bis ins Ziel beginnt hügelig, ist dann aber im zweiten Abschnitt entlang der Aare auch flach. Schliesslich empfangen einem die Teamkollegen kurz vor dem Ziel, um gemeinsam ins Ziel zu laufen.

Bravo, ihr habt es geschafft!

ZIELEINLAUF

100 Meter vor dem Ziel warten die zwei Teammitglieder auf ihre/n letzte/n LäuferIn. Zu dritt dürft ihr dann die Ziellinie überqueren und zusammen eure Leistung feiern.

SIEGEREHRUNG

In der Teamkategorie werden die drei besten Teams der Kategorien M/W/Mixed ausgezeichnet.

Tempomacher:innen

Tempomacher:Innen mit folgenden Zielzeiten werden euch beim Laufen unterstützen:

  • 1h 30 min

  • 1h 45 min

  • 2h 00 min

  • 2h 15 min

  • 2h 30 min

Verpflegung

Auf der Strecke stehen euch an mehreren Punkten Verpflegungsstationen zur Verfügung:

  • Verpflegung 1 (6.0 km):  Wasser, Isotonic, Gel

  • Verpflegung 2 (9.3 km):  Wasser, Isotonic, Gel

  • Verpflegung 3 (11.3km):  Wasser Isotonic, Gel, Riegel

  • Verpflegung 4 (18.0km):  Wasser, Isotonic, Gel, Riegel

Ziel: Wasser, Isotonic und Verpflegung

Isotonic, Gels und Riegel werden von unserem Verpflegungspartner Squeezy zur Verfügung gestellt.

female runner at finish line smiling

der Erlebnislauf